Menschheit gegen Krieg – Gegen klimatische und militärische Apokalypse – Für eine gesunde Erde und zufriedene Menschheit
Teilen (um in facebook zu teilen bitte die Teilen Funktion des Browsers nutzen)
Freihandelsabkommen TTIP. Alle Macht den Konzernen?
Christian Felber
Was bringt das TTIP? Wer gewinnt, wer verliert? Christian Felber über die geplante „größte Freihandelszone der Welt“. EU und USA verhandeln seit Juli 2013 über einen transatlantischen Binnenmarkt: TTIP. Die „größte Freihandelszone der Welt“ soll den Wohlstand mehren, verhandelt wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die Agenda machen die Konzerne: Sie wollen Regulierungsunterschiede beseitigen – bei Gesundheit, Verbraucherschutz, Arbeitsstandards, kultureller Vielfalt, Nachhaltigkeit. Zudem verlangen die Lobbys Fesseln für die Politik: Regeln sollen vorschreiben, wie demokratisch gewählte Gemeinderäte, Landtage und Parlamente regulieren dürfen. Obendrauf erhalten die Konzerne ein direktes Klagerecht gegen Staaten. Was als „Freihandel“ verkauft wird, entpuppt sich mehr und mehr als Handelsdiktatur. Der Widerstand wächst.
Die Lektüre dieses Buches wird dringend empfohlen.
Mit der Bitte um schnelle und umfangreiche Weiterverbreitung. Das Buch ist als Geschenk zu erhalten, wenn der Newsletter von Mehr Demokratie e.V. bestellt wird und nur bis zum 30. April 15.
… „Eine »schöne neue Weltwirtschaftsordnung« ist am Entstehen, die den Dystopien von George Orwell und Aldous Huxley alle Ehre macht.“ …
Text des jüngsten Newsletter von Mehr Demokratie e.V. (Anm.: Die Links darin wurden in diesem Beitrag nicht mit eingefügt, bitte selbst die Quellseite besuchen):
Liebe Leserinnnen und Leser,
bereits in zwei Tagen tragen wir unseren Widerstand gegen den Abbau von Demokratie und Rechtsstaat erneut auf die Straßen und Plätze – am internationalen Aktionstag gegen TTIP, CETA und TiSA. Unser Druck zeigt schon jetzt Wirkung: Die EU-Kommission, die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, der Verband der Automobilindustrie und der Bundesverband der Deutschen Industrie haben kürzlich ihre schöngefärbten TTIP-Zahlen von Wachstum und Beschäftigung drastisch korrigieren müssen. Und laut einer YouGov-Umfrage betrachten mittlerweile 43 Prozent der befragten Deutschen das TTIP-Abkommen als schlecht für ihr Land, nur 26 Prozent sind gegenteiliger Meinung.
Die TTIP-Befürworter/innen lassen trotz aller Kritik nicht nach, die wirtschaftlichen Vorteile des Abkommens zu preisen. Der österreichische Publizist Christian Felber, Mitbegründer von Attac Österreich, Initiator der „Demokratischen Bank“ und Mehr Demokratie-Mitglied, setzt sich in seinem Buch „Freihandelsabkommen TTIP. Alle Macht den Konzernen?“ mit der Frage auseinander, wem TTIP wirklich nützt.
In seinem Buch kritisiert Felber nicht nur die geplanten demokratiegefährdenden Maßnahmen wie Klagerechte für Konzerne gegen Staaten (ISDS) und die Beschneidung der politischen Gestaltungsfreiheit von Parlamenten, Landtagen und Gemeinderäten. Er versucht auch, Alternativen aufzuzeigen. Dabei gibt der Souverän, also die Bürgerinnen und Bürger, den Ton an! Dank einer Vereinbarung mit Mehr Demokratie können Sie als Abonnent/in unseres Newsletters das eBook von Christian Felber hier kostenlos herunterladen… [WICHTIG: Bitte auf der Webseite den Freischaltcode TTIP eingeben und auf der nächsten Seite die eigene E-Mail-Adresse angeben. Das eBook wird Ihnen dann per E-Mail zugeschickt. Wenn Sie die Software „Calibre“ (Download) auf Ihrem Rechner installieren, können Sie sich das eBook auch auf dem PC anschauen. Der Gratis-Download ist bis zum 30. April verfügbar!]
Klicken Sie hier und holen Sie sich das kostenlose eBook…
Übrigens: Merken Sie sich bitte schon jetzt zwei wichtige Termine vor! Vom 9. bis 10. Mai findet unsere erste Bundesmitgliederversammlung in 2015 statt. Und vom 26. bis 28. Juni laden wir Sie herzlich zu unserer Jahrestagung „Globale Demokratieentwicklung: Zwischen Traum und Trauma“ in Fuldatal bei Kassel ein. Dort wird es auch einen Vortrag von Christian Felber geben, dessen aktuelles TTIP-Buch Sie hier kostenlos herunterladen können…
Herzliche Grüße und alles Gute!
Charlie Rutz
Verantwortlicher Redakteur für Webseite & Social Media
Stopp TTIP und CETA!
Initiative unterzeichnen
Menschen vor Profite – Globales Anti-TTIP-Bündnis plant weltweiten Aktionstag am 18. April
18. April 15, Orte, Termine & Kontakte in Deutschland zum globalen Aktionstag gegen TTIP, CETA & TiSA
Anm.: Dort sind genaue Orts- und Terminangaben übersichtlich auf googlemaps Karte eingetragen.
Mit der Bitte auch dies weiter zu verbreiten bei Verwandten, Freunden, Bekannten und alle dazu einzuladen mit zu gehen und mit zu unterzeichnen.